20.03.2010

Kerzerslauf

 

Er gehört inzwischen ganz fest in unser Jahresprogramm: Der Kerzerslauf.

Eine ideale Strecke, um aus dem läuferischen Winterschlaf aufzuwachen, 15 Kilometer lang, landschaftlich super reizvoll, einfache Strecke ohne große Anstrengungen - ein Klassiker halt.

Mit am Start waren dieses Mal Sabine, Manu, Christina und ich, Juliane ist leider krank gewesen. Das  übliche "vor-dem-Start-Foto" kann ich euch heute nicht zeigen, das ist total verwackelt.

Die Veranstalter putzen ihr kleines Örtchen so richtig heraus für diesen Event und man fühlt sich als Teilnehmer immer richtig gut aufgehoben, auch als Nordic-Walker, was ja bei gemischten Läufen (Jogger und Walker) leider gelegentlich nicht der Fall ist. Teilweise haben wir an diesem Tag sogar die Sonne gesehen und nur ganz am Ende vom Lauf, die letzten paar Kilometer, hat es ganz wenig geregnet. Aber es waren fast schon frühlingshafte Themperaturen, das war klasse (im Vergleich zum letzten Jahr, da bin ich fast erfroren...)

 

Die ersten beiden Kilometer sind wir auf Asphalt gelaufen und dann ging es hinein in den Wald und in die tolle Landschaft...Links seht ihr Christina, in der Mitte läuft Sabine und rechts neben ihr Manu.

Sabine und Manu werden übriges mit mir am Berlin-Marathon teilnehmen. Das Training dazu startet am 21. April. Falls noch jemand Interesse hat, einfach bei mir melden.

Wie jedes Jahr führte uns die Strecke an diesem tollen See vorbei.

Das ist doch immer wieder ein toller Anblick, ganz viele Gleichgesinnte meine ich.

...nur er hat sich vermutlich in seiner Ruhe etwas gestört gefühlt.

Christina ist die ganze Zeit mir mir gelaufen. Wir sind die Sache dieses Mal eher etwas gemütlicher angegangen und haben uns bestens unterhalten. Danke dir, Christina :-)

Unterwege haben wir echte wilde Tiere bestaunt...

...und ganz plötzlich waren wir auch schon wieder im Ziel :-)

Hier das offizielle Siegerfoto: Sabine, Christina, Martina, Manu...und wenn ihr ganz genau hinschaut, ein wenig die Augen zukneift und viel Fantasie habt, dann könnt ihr vielleicht auch Juliane noch erkennen auf dem Foto :-)   :-)   :-)

Fazit: Toller Lauf, tolle Stimmung...und ein suuuuuper tolles Kuchenbuffett (natürlich erst NACH dem Lauf...:-) ).

Wir kommen bestimmt wieder!!!!

Und an dieser Stelle einen ganz lieben Gruß an Hans. Hast du dein Ziel von unter 60 Minuten erreicht???

 

06.03.2010

Swisssnowwalk in Engelberg


 

 

Dieses Jahr erstmalig haben wir am SWISSSNOWWALK in Engelberg (Schweiz) teilgenommen.

 

12 sehr bergige Kilometer im Schnee - das ist schon eine kleine Herausforderung, zumal das Wetter an diesem Tag mehr als bescheiden war. Es hat einfach nur geschneit und dazu ging ein eher unangenehmer Wind, der uns die Schneeflocken ins Gesicht geblasen hat.

 

 

Juliane, Aida und ich waren auf der 12-Kilometer-Strecke unterwegs...

 

 

...Viola und Elisabeth haben sich für den Crazy-Walk angemeldet.

 

Leider leider leider wurde dieser aber aus Wettergründen abgesagt, so dass alle die sogenannte "Long-Distanz" laufen mussten.

 

 

Viola und Elisabeth am Start...

 

 

Auf diesem Foto sieht man ganz besonders deutlich, wie sehr es geschneit hat.

 

 

Juliane kurz vor dem Start

 

 

Elisabeth nach der ersten großen Steigung

Viola

Juliane

 

Die Tour war echt heftig. Bergab ging es so steil, dass von Nordic-Walking nicht mehr die Rede sein konnte. Wer diese Wege ausgesucht hat, der ist ganz bestimmt kein Nordic-Walker...

Eigentlich konnte hier von "Strecke" überhaupt nicht die Rede sein, vielleicht könnt ihr das auf dem Foto erkennen. Es war einfach nur sehr gefährlich. Wie die Jogger da runter gekommen sind, ist mir ein Rätsel.

 

Und kaum waren wir im Ziel, kam für etwa 10 Minuten die Sonne zum Vorschein, fast wie zur Belohnung :-)

Allzu lange sind wir nicht mehr in Engelberg geblieben. Nach dem Essen und bummeln durch die Halle sind wir wieder heimwärts gefahren.

In Luzern haben wir die Zugfahrt für eine Stunde unterbrochen und sind kurz durch die Stadt geschländert.

 

Für Aida war es der erste Besuch in Luzern.

Endlich haben wir einen Berg gesehen :-)

Aber wie ungemütlich die Laufstrecke auch war und wie wenig das Wetter mitspielen wollte, wir hatten auf alle Fälle viel Spaß an diesem Tag :-)

Fazit:

Wenn das mit den schicken Mützen jetzt noch klappt, dann war es ein gelungener Tag :-)

...und an dieser Stelle einen ganz lieben Gruß an die nette Dame aus dem Zug :-)   :-)   :-)

Vielleicht klappt es ja mit dem BERLIN-MARATHON...