Weihnachtsmarkttour Konstanz

Samstag, 14. Dezember 2013

Weihnachtsmärkte sind klasse....aber so manch einer kann viel unbeschwerter durchschlendern und sich von den kulinarischen Genüssen verführen lassen, wenn er zuvor ein wenig Bewegung hatte...ihr wisst ja, die Sache mit der Waage... :-)

Und so sind wir von Konstanz aus vor dem Weihnachtsmarkt erst mal mit dem Bus bis zur Insel Mainau gefahren und haben uns zu Fuß auf den Rückweg gemacht. Ein "Weihnachtswalking" sozusagen. 9 Kilometer waren es, traumhaft schön am Bodenseeufer entlang mit tollen Aussichten und Ausblicken - wenn da der verflixte Regen nicht gewesen wäre... :-(

Aber die 14 Teilnehmer waren trotzdem den ganzen Tag über guter Dinge wie man auf dem Foto erkennen kann...:-)

Ein herzliches DANKESCHÖN von mir, dass ihr trotz des Wetters mitgekommen seid!!!!!

Angela und Natale mussten sich leider kurzfristig abmelden...schade ihr zwei, habt echt was verpasst... :-)

...eine etwas andere Stimmung am See wie sonst, aber irgendwie trotzdem total stimmungsvoll.

...auch wenn man wegen des Nebels nicht ganz so weit schaue konnte...

...eine herrliche Winterstimmung. Beim Loslaufen hat es sogar leicht geschneit.

...der See hat eine extreme Ruhe ausgestrahlt.

...so kalt, dass man am See sogar den Bäumen "Gestricktes" anziehen musste... :-)

...und nochmal "Kunst am See"

...ungemütliches Wetter - aber trotzdem toll.

...mir hats jedenfalls gefallen... :-)

Heike und Andrea

Hanni und Doris

Steffi und Sonja

Manu und Sabine

Caroline und Petra

Peter und Maja

Frido und Martina

...noch schnell die letzten Meter der 9-Kilometer-Strecke....

...und schon waren wir auf dem tollen Weihnachtsmarkt in Konstanz.

...zum Teil auf dem Schiff, zum Teil am Seeufer und zum Teil in der Stadt - klasse, nur leider sehr "menschenreich"...:-)

...der obligatorische Abschluss-Glühwein

meine Lieben, mir hat der Tag mit euch super gut gefallen, schön, dass ihr mit dabei ward!!!

Und dass der Zug in Radolfzell nicht auf uns gewartet hat, war nicht soooo schlimm. So hatten wir noch gemütliche zwei Stunden in der Pizzeria... :-)

Die nächste Weihnachtsmarkttour führt uns ins Elsass, so viel kann ich schon mal verraten...aber natürlich erst im Dezember 2014.

Bis zum nächsten Mal,

viele herzliche und sportliche Grüße,

Martina

 

 

 

Heute möchte ich euch unsere zweite "3-Land-Wandern" - Tour vorstellen.

Wieder waren Hanspeter (links), zuständig für die Schweizer Touren, Bertrand (rechts) zuständig für die Französischen Touren und ich (mitte) zuständig für die Deutschen Touren zusammen mit einer tollen Gruppe unterwegs.

Dieses Mal hat es uns in die Vogesen gezogen, wo Bertrand eine landschaftlich einmalige Tour zusammengestellt hat. Hier mit euch zu laufen war wirklich traumhaft schön.

Mit dabei waren dieses Mal:

Hintere Reihe: Birgit, Jacqueline, Heike, Jeannot, Frido

Vordere Reihe: Hanspeter, Bertrand, Juliane, Natale (...ja ich weiss, die Sonne hat geblendet... :-) )

Gestartet sind wir am bekannten HARTMANNSWILLERKOPF, einer sehr geschichtsträchtigen Bergkuppe in den Südvogesen.

Auf Grund seiner exponierten und strategisch günstigen Lage mit Ausblick in die elsässische und Oberrhein-Ebene war der Hartmannswillerkopf im Ersten Weltkrieg zwischen Deutschen und Franzosen erbittert umkämpft. Davon zeugen heute noch ein gut erhaltenes System von Schützengräben und mit Gras überwachsene Granattrichter.

Der Kampf um den Gipfel begann am 31. Dezember 1914. Die schweren Kämpfe erstreckten sich über das ganze Jahr 1915. Danach fanden im Wesentlichen nur noch Artillerieduelle statt. Beide Seiten beschränkten sich darauf, ihre Linien zu halten. Insgesamt kamen etwa 30.000 Soldaten am Hartmannswillerkopf ums Leben.

GOTT SEI DANK vertragen wir uns inzwischen alle wieder....

und zum Beweis haben wir symbolisch dieses tolle Foto gemacht:

...der FRANZOSE auf der linken Seite vom Gedenkstein, die Deutsche auf der rechten Seite und der neutrale Schweizer in der Mitte... :-)

...und dann noch mal mit der ganzen Gruppe:

links ist FRANKREICH, rechts ist DEUTSCHLAND....und das Foto gemacht hat unser neutraler SCHWEIZER...

...und alle haben sich wieder lieb!

Natale

Schützengräben...1915 hat es bestimmt keinen Spaß gemacht, da durch zu gehen....

Birgit

Inzwischen ist natürlich alles ziemlich verwildert...

Hier gießt Bertrand den DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN FREUNDSCHAFTSBAUM..., gepflanzt von den Reservisten der Reservistenkameradschaft Siegen und den Mitgliedern der Vereinigung Les Amis du Hartmannswillerkopf am 30. Mai 1997.

...nicht gerade der klassische Wanderweg, aber das Gelände war dafür geschichtlich um so interessanter.

einer der größeren Bunker auf der Deutschen Seite...

...eine geniale Aussicht von hier oben, bei klarer Sicht sieht man über den ganzen Schwarzwald...

Jeannot, unser jüngster Teilnehmer

Frido

Birgit

Jacqueline

...JULIANE......????????

...oder doch lieber BIRGIT.....????????

Bertrand

Heike

Hanspeter

...

interessante Felsformationen...

tolles Foto von Heike und Bertrand

Jeannot in einem der Metalbunker

Gruppe

...das hier ist vermutlich nur symbolisch gemeint, es war nicht wirklich ein Hindernis für uns...

...was wird der Anführer auf dem Foto ganz rechts wohl zu seinen Kameraden gesagt haben, vermutlich so etwas wie "AUF SIE, MÄNNER, MIT GEBRÜLL!!!!!!!!!! ATTACKE!!!!!!!!!!"

...und dann...wars das....für immer....tot.....

War das wirklich nötig????????

30.000 TOTE......alleine hier auf dem Berg...für mich einfach unvorstellbar....

Blick von oben auf die Gedenkstätte...

...bleibt nur die Hoffnung, dass daraus gelernt wurde..

...wie ist man eigentlich früher gewandert, als es noch keine technischen Geräte gab???? :-)

hier seht ihr uns auf einem wunderwaren Aussichtspunkt...hinter uns kann man das nächste Etappenziel erkennen: er wird auch OLYMP DES ELSASS genannt, der GRAND BALLON

...na dann mal los, Jungs und Mädels... :-)

Bertrand, es war wirklich eine total schöne und abwechslungsreiche Tour, die hast du suuuuper gut ausgesucht, Kompliment!!!!!!!!

tolle Pflanzenvielfalt...

...natürlich haben wir immer wieder kurze Trinkpausen eingelegt...auf dem Foto seht ihr Birgit, Jacqueline und Natale

Jeannot und Mama Heike

je höher wir kamen, desto alpiner wurde es...

...sensationelle Aussicht über die Vogesen

...dieses Foto habe ich an die Zeitung gegeben - und es wurde auch prompt gedruckt...:-) Den Artikel habe ich euch unten drangehängt...

...super tolle Bergwege

...und ein Blick wie aus dem Bilderbuch...:-)

...ich liebe diese Panoramafunktion, sie wird euch in Zukunft noch öfter begegen...:-)

...kurze Rast auf dem Gipfel

Im Jahr 1927 wurde mitten auf dem Gipfel ein Denkmal für die Blauen Teufel (frz. Diables bleus), ein Gebirgsjägerbataillon im Ersten Weltkrieg, errichtet und von Raymond Poincaré eingeweiht. Es wurde im Zweiten Weltkrieg im September 1940 von den Deutschen zerstört und im Oktober 1960 durch den Bildhauer Bouret wieder hergestellt.

Birgit und Jacqueline

Natale

ziemlich müde, unsere Juliane, aber ich finde es suuuuuuper toll, dass du trotzdem mitgekommen bist!!!!!

Heike und Jeannot

...fast schon ein Bergsteiger

Auf dem Gipfel steht seit 1997 eine Radarstation, die der zivilen Luftfahrt beim Anflug auf die Flughäfen von Straßburg und Basel-Mulhouse dient. Die Station ist rundum von einer Aussichtsplattform mit Orientierungstafeln umgeben und wurde von Claude Vasconi entworfen. Die Mitte der Radarkuppel befindet sich auf 1435,5 m Höhe.

Nach der Gipfelbesteigung ging es gemütlich abwärts, der großen Mittagspause entgegen, welche.....

...wir hier am See "Lac du Ballon" gemacht haben.

ein total idyllisch gelegener kleiner See, der sehr zum Baden verführt hätte, wenn es nicht verboten gewesen wäre...schade...

...aber es war auch so ganz nett...

...

...noch eines von den tollen Panoramas... :-)

 

Frido

Jeannot

Auf dem GUSTIBERG sind wir von diesen kleinen wilden Tigern empfangen worden. Total süüüüüüüß, es waren 5 Babys mit ihrer Mutter, einfach nur knuffig, total herzig und zum knuddeln.... :-)

...vier kleine tigerfarbene und eine graue Katze...

Nach der Rast auf dem Gustiberg kam ein echter Hammer....wir saßen da, schön gemütlich unter dem Sonnenschirm, haben einen Kaffe bzw. Tee getrunken, uns bestens unterhalten, wir waren uns sicher, dass wir schon auf dem Rückweg sind, eigentlich in Gedanken fast schon am Ende der Wanderung - aber dann wurde es total heftig. Durch das Sitzen haben wir einen echten Kaltstart hingelegt. Für alle Grenzacher, was dann kam, war unsere "große Mördertreppe" in etwa 10facher Länge und ungefähr doppelt so steil...ich bin eigentlich sonst kein Wander-Weichei, aber DIESER Aufstieg hat mich fast geschafft....:-)

...aber hier oben waren die Aufstiegs-Strapazen gleich wieder vergessen...

...ein Nachzügler, könnt ihr ihn erkennen? :-)

dieses Foto gefällt mir ganz besonders gut...

...nach einer kurzen Trinkpause sind wir dann auf dem Bergrücken bis zurück zum Ausgangspunkt gelaufen. Es kam kein Aufstieg mehr in Sicht... :-)

...und die Ausblicke waren phantastisch!

...total gute Stimmung auf der gesamten Tour...

...gegen Abend sind wir dann in der "Ferme Auberge du Ballon" angekommen, wo Bertrand einen Tisch für uns reserviert hatte.

...

Schinken, Speck, verschiedene Käsesorten und Salat - und anschließend noch ein großes Stück Heidelbeer-Tarte.....mmmmmhhhhh.....lecker.... :-)

...eine total klasse Tour....

        ...ein phantastischer Wanderführer...

               ...eine suuuuuuuper tolle Gruppe...

                        ...ein einfach nur genialer Sonntag......

3-Land-Wanderer - mit euch jederzeit wieder!!!!! Und ich hoffe, wir sehen uns am 06. Oktober, wenn Hanspeter (so er nicht im Urlaub ist...) uns die schöne Schweiz zeigen wird....:-) Ich freue mich darauf!!!!!!!!

Bertrand, ein mega herzliches Dankeschön von mir, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit der Vorplanung und dass du alles so prima organisiert hast!!!!!! Ich freue mich auf die nächste Tour mit dir in den Vogesen in der "3-Land-Wanderstaffel 2014"... :-)

Viele herzliche Grüße an euch alle,

Martina

Artikel aus dem WOCHENBLATT vom 14. August 2013

 

 

Heute möchte ich euch unsere erste "3-Land-Wandern" - Tour vorstellen.

Wir, das sind Bertrand, Hanspeter und Martina, die  "3-Land-Wanderführer". Bertrand übernimmt die Tour in Frankreich (am 11. August, genauere Angaben folgen demnächst...), Hanspeter ist für die Schweiz zuständig (am 06. Oktober....)und ich übernehme die Tour(en) in Deutschland.

Mit dabei waren dieses Mal: v.l. Hanspeter, Juliane, Frido, Kerstin mit Emily, Maggy, Natale, Gabi, Carmen und Bertrand.

Landschaftlich war die Tour sehr abwechslungsreich: Von kühlem, schattigen Wald bis zum tollsten Panoramablick war alles dabei.

Die Schlussrast haben wir hier bei Sago im Hirtenbrunnen gemacht, toll wie immer, aber dazu später mehr.

Los ging es gleich mal mit einer Steigung bis hoch zum ZEIGER.

Immer wieder solche traumhaften Ausblicke...

Natale und Gabi

Bertrand und Frido

Kerstin

Emily

Carmen

Bertrand

Frido

Hanspeter

Natale und Gabi

Juliane

Maggy...(willst du mich heiraten...grins...)

Carmen und Bertrand

Die Wege auf unserer Tour waren total abwechslungsreich, mal breite Waldwege, mal solch zugewachsenen Trampelpfade...

...tolle Gruppe...

...

...ganz kurzer Halt, nur fürs Foto...:-)

Hier seht ihr die tollen Mädels...

...und da die starken Jungs... :-)

nach etwa der halben Wegstrecke haben wir eine kurze Rast gemacht.

Maggy, Carmen und Bertrand

Gabi und Natale

Juliane

Kerstin

...voll relaxed und suuuper Stimmung auf dieser Tour, war echt toll!!!!!

Maggy

...nach einem längeren Waldstück dann wieder ein klasse Schwarzwaldpanorama...

...und immer noch alle sehr gut zu Fuß...

...EX und HOPP, Birgit, JETZT blühen sie wieder.... :-)

...einer meiner Lieblingsausblicke auf dieser Tour...

Gabi

Kurze Pause, Frido?

...der Hund wars, er brauchte eine Rast... :-)

...

Blick auf den Ortsteil HOF hinunter, dem Ausgangspunkt und Ziel unserer Tour.

...ab hier ging es nur noch abwärts.

...frisches, kühles Wasser....eine Wohltat nach der Tour.

Und dann kam der gemütliche Teil des Tages, die Einkehr bei SAGO im HIRTENBRUNNEN.

Einfach immer wieder schön....SAGO, wir kommen wieder!!!!!!!!

...so richtig urig....über 400 Jahre alt ist das Gebäude - und weitgehendst originalgetreu renoviert.

Carmen

Maggy

Hanspeter

Natale und Gabi

Juliane und Kerstin

Frido

Bertrand

...warten auf das tolle Essen...

...und hier seht ihr bereits das Dessert: Marillenknödel....hmmmmmm....lecker!!!!

...Babykatze "Sago", ein ganz spontaner Entschluss von Maggy, das Kätzchen mit nach Hause zu nehmen.

...tolles Foto von euch beiden, Maggy, ich wünsch dir alles Gute für und mit "klein-Sago"....

...und wie immer an den schönen Tagen, viel zu schnell sind sie vorbei.

Herzlichen Dank euch allen fürs Mitwandern!!!

Und jetzt freuen wir uns auf die nächste "3-Land-Wanderung" mit Wanderführer Bertrand.

P.S.: Wer auf allen drei Touren mit dabei ist, bekommt eine kleine Überraschung...:-)

Viele herzliche Grüße,

Martina